Home
 
      

Buchvorstellung



In diesem Roman geht es um den
mutigen, geradezu waghalsigen
Aufbruch einer Jugendlichen,
die ihrer Sehnsucht folgt und auf
der Suche nach ihrem Vater ihrer
ersten Liebe und vor allem sich selbst
begegnet.
Es geht ebenfalls um eine großartige
Freundschaft, innerhalb derer beide
Mädchen über sich selbst hinauswachsen.
Schließlich ist es ein Buch, dass sich den
Erscheinungen der natürlichen Welt und
der menschlichen Probleme mit offenem
Interesse zuwendet.












Kurz vor Beginn der Sommerferien erfährt die 17-jährige Pia von ihrer Mutter, dass jene im kommenden Herbst zur Kur soll. Ob sie sich vorstellen könne, in der Zeit allein zurechtzukommen. Sie kann. Denn Pia hat einen Traum und sieht den Zeitpunkt gekommen, ihn zu verwirklichen:
Mit ihrer „Möwe“ heimlich abzuhauen und als Einhandseglerin über den Atlantik bis nach Costa Rica zu segeln, um ihren Vater aufzusuchen.
Helena, Pias beste Freundin und einzige Eingeweihte, plant ihrerseits, mit ihrem Klassenlehrer, dessen Frau und ihrer Schulklasse hinterherzusegeln mit der vagen Vorstellung, ihrer Freundin notfalls zu helfen.
So sticht 4 Wochen nach Pias Aufbruch die „Johann Smidt“ mit 25 Schülerinnen und Schülern, dem Lehrerpaar sowie der Crew, bestehend aus Kapitän, drei Steuerleuten, einem Maschinisten und einem Koch, in See, ohne dass jemand von Helenas dahinter steckendem Interesse weiß.


So weilt der/die Leser/in mal auf dem kleinen und mal auf dem größeren Segelboot. Während die Jugendlichen an Bord der „Johnny“ ihren Segelalltag mit Wachdiensten, Unterricht, Backschaft (Küchendienst) und Reinschiff bestreiten, auf Teneriffa den 3700 Meter hohen „Teide“ erklimmen oder auf Martinique den „Canal des esclaves“ abwandern, erlebt Pia manche abenteuerliche Situation, z. B. gerät sie in der Biskaya in einen Sturm, im Zuge dessen sie vom Boot fällt und sich nur noch mit Mühe wieder an Bord ziehen kann, entgeht knapp einer Kollision mit einem Frachter, muss sich westlich der afrikanischen Küste mit Boatpeople und Wüstensand auseinandersetzen, durchlebt die Zuspitzung ihrer Einsamkeit während einer Flaute mitten auf dem
Atlantik, lernt auf Martinique einen jungen Franzosen kennen, in den sie sich verliebt, und wird schließlich zusammen mit ihrem neuen Freund Marcel in der Karibik von Seeräubern gekidnappt…




Preis: 10 €
(1 € gehen als Spende an den Verein
CLIPPER DJS e.V.)

Buchbestellung

Dieter Rathke wurde 1955 in Bad Segeberg /Holstein geboren. Er studierte Biologie und Germanistik in Kiel. Nach 2 1/2 Jahren Lehrertätigkeit ließ er sich zum staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrer ausbilden und arbeitet seitdem als Stimmtherapeut, Sprech- und Stimmtrainer und Chorleiter.
Von Oktober 2007 bis Anfang Mai 2008 segelte er als Projektleiter der „High seas high school“ und Lehrer für mehrere Fächer auf der „Johann Smidt“ von Hamburg bis in die Karibik und zurück.

© 2024 Visita Regio | eastcoast laboratories | ↑ Top | Druckversion 
Kiel, Schleswig-Holstein,Stadtführung Kiel, Schleusenführung, Nord-Ostsee-Kanal, Martin Koßmann, Tagestouren, Tagesfahrten, Visita Regio, visita-regio,